Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Wahrnehmung der Figur Adolf Hitler in Daniel Levys "Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler". Eine empirische Untersuchung im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache Unterricht.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 3 1 4 1 / z f m . 2 0 1 6 - 7 . 2 8 5Externer Link

Der jüdische Regisseur Daniel Levy lieferte 2006 mit dem Film "Die wirklich wahrste Wahrheit über Hitler" die erste deutschsprachige Komödie über den Nationalsozialismus. Der Film wurde in Medien und Fachwissenschaft stark diskutiert und die Verharmlosung der Figur "Adolf Hitler" wurde häufig kritisiert, denn deutsche Kinozuschauer bewerteten den Diktator nach dem Film positiver als zuvor. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, welche Auswirkungen der Film auf die Wahrnehmung internationaler Filmrezipienten hat. Diese haben - noch stärker als nationale Rezipienten - ebenfalls positivere Empfindungen gegenüber der Figur, weshalb didaktische Überlegungen erörtert werden, um den Film im Umgang mit internationalem Publikum sinnvoll einzusetzen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Film, Medieneinsatz, Medienwirkung, Bewertung, Film, Komödie, Nationalsozialismus, Figur, Komödie, Nationalsozialismus, Bewertung, Darstellungsform, Figur, Hitler, Adolf,

Quelle In: Medienwelten, (2016) 7, 15 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.13141/zfm.2016-7.285
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2197-6481
DOI 10.13141/zfm.2016-7.285
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: