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Das Social Skills Performance Assessment (SSPA) kritisch betrachtet.

Bietet das SSPA einen Ansatz als potenzielles Screeninginstrument zur Erhebung pragmatischer Fähigkeiten bei Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Asperger Syndrom?

h t t p s : / / w w w . s k v s h o p . d e / d e / p r o d u k t e / l o g o p a e d i e _ s p r a c h t h e r a p i e / a l l g e m e i n _ s o n s t i g e s / i n d e x . p m o d e ? d e t a i l i d = 1 5 2 4Externer Link

Hintergrund: Erwachsene mit dem Asperger Syndrom (AS) haben trotz vorwiegend überdurchschnittlicher Intelligenz Auffälligkeiten in der Pragmatik, dem Sprachgebrauch. Da die Pragmatik für das Verwirklichen von sozialen Interaktionen essenziell ist, stellen diese häufig eine schwierige Herausforderung im Alltag dar (Vermeulen, 2013; Vogeley, 2012). Bisher gibt es jedoch im deutschsprachigen Raum wenige Instrumente, welche die pragmatischen Fähigkeiten bei Jugendlichen und Erwachsenen mit AS während sozialer Interaktion messen und zudem ausdrucksstark sind (Begeer, 2013; Reichow & Volkmar, 2010). In der niederländischen Studie von Verhoeven et al. (2013) wurde das Social Skills Perfor- mance Assessment (SSPA, Patterson et al., 2001) als geeignet empfunden, die sozial-kommunikativen Fähigkeiten von Erwachsenen mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung anhand von Rollenspielen zu messen und Unterschiede beider Gruppen zu eruieren. Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, das SSPA auf Menschen mit hochfunktionellem Autismus, dem AS, in Deutschland zu übertragen. Dazu wird das SSPA erst kritisch in Bezug auf die Erfassung von pragmatischen Fähigkeiten diskutiert um danach in einer vergleichenden Studie die pragmatischen Fähigkeiten von 20 deutschen Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne AS zu erfassen. Auch könnten die Daten als erste Grundlage zur kritischen Beurteilung des SSPAs dienen, dieses als potenzielles Coaching- und Therapieinstrument einzusetzen, um Menschen mit AS auf die für sie schwierig empfundenen kommunikativen Situationen im Alltag (z. B. Familie, Freunde, Studium oder Arbeit) vorzubereiten, zu begleiten oder dies im Nachhinein zu evaluieren. [...] (Orig.).

Background: Adults with Asperger Syndrome (AS) are known to have difficulties with pragmatics (language use) despite their usually high intelligence. As pragmatics is an essential prerequisite for daily interaction, the realization of daily interactions can become a difficult exercise for individuals with AS (Vermeulen, 2013; Vogeley, 2012). So far, there is only a limited number of instruments in the German-speaking area assessing pragmatic skills in social interaction efficiently in adolescents and adults with AS. The Dutch study by Verhoeven et al. (2013) showed that the "Social Skills Performance Assessment" (SSPA, Patterson et al., 2001) is a suitable observation tool to measure social-pragmatic skills with the help of a role play task. In addition, clear differences between adults with and without autism in social interaction could be found. Objective: In the present study, pragmatic skills of 20 German-speaking adolescents and adults are assessed to determine whether the SSPA is applicable to also distinguish between groups with and without Asperger Syndrome (AS) in Germany. In doing so the SSPA will be critically assessed in the context of pragmatics. On the basis of the observations made, it will be discussed whether the SSPA may serve as a potential coaching and intervention tool for people with AS in order to assess, improve and evaluate their social interaction skills in daily life situations (e.g., family, friends, study or work). [...] (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Asperger-Syndrom, Fähigkeit, Alltag, Erwachsener, Sonderpädagogik, Bildungsforschung, Leistungsbeurteilung, Fähigkeit, Asperger-Syndrom, Leistungsbeurteilung, Soziale Kompetenz, Pragmatik (Ling), Sonderpädagogik, Alltag, Erwachsener, Jugendlicher,

Quelle In: Praxis Sprache, 62 (2017) 3, S. 133-145, URL des Volltextes: https://www.skvshop.de/de/produkte/logopaedie_sprachtherapie/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=1524
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Zusammenfassung: https://www.praxis-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Praxis_Sprache_Hefte/2017/Heft_3/Abstract_Heft_3_2017_133_Orgassa.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2193-9152
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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