Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen.

h t t p s : / / w w w . u t b . d e / d o i / a b s / 1 0 . 3 6 1 9 8 / 9 7 8 3 8 3 8 5 8 6 8 0 9 - 2 2 8 - 2 4 5Externer Link

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die konzeptionelle Idee von Schulentwicklung und richtet den Blick insbesondere auf die zentralen Akteure, die Lehrerinnen und Lehrer. Dabei wird ausgehend von der Trias Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung ausgeführt, welches Potenzial Schulentwicklungsprozesse für Lehrkräfte im Sinne einer professionsgemäßen Schulentwicklung haben. Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen wird anhand zentraler schulinterner Entwicklungsfelder wie beispielsweise der internen Evaluation, Schulprogrammarbeit oder Führungsaufgaben diskutiert. Vorgestellt werden zudem Forschungsbefunde und wichtige zukünftige Entwicklungsfelder der Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Evaluation, Schulsystem, Schulentwicklung, Schulprogramm, Lehrer, Unterrichtsentwicklung, Steuerung, Lernende Organisation, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Mitarbeit,

Quelle Aus: Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [227]-243, URL des Volltextes: https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838586809-228-245
Reihe UTB#Bd.#8680
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: