Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen.
[ Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen.Link defekt? Bitte melden! ]
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die konzeptionelle Idee von Schulentwicklung und richtet den Blick insbesondere auf die zentralen Akteure, die Lehrerinnen und Lehrer. Dabei wird ausgehend von der Trias Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung ausgeführt, welches Potenzial Schulentwicklungsprozesse für Lehrkräfte im Sinne einer professionsgemäßen Schulentwicklung haben. Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen wird anhand zentraler schulinterner Entwicklungsfelder wie beispielsweise der internen Evaluation, Schulprogrammarbeit oder Führungsaufgaben diskutiert. Vorgestellt werden zudem Forschungsbefunde und wichtige zukünftige Entwicklungsfelder der Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Evaluation, Schulsystem, Schulentwicklung, Schulprogramm, Lehrer, Unterrichtsentwicklung, Steuerung, Lernende Organisation, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Mitarbeit,
Quelle | Aus: Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [227]-243, URL des Volltextes: https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838586809-228-245 |
---|---|
Reihe | UTB#Bd.#8680 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |