Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Der Transfer von Projektergebnissen in Unterrichtspraxis und Hochschullehre.

h t t p s : / / m e r c a t o r - i n s t i t u t . u n i - k o e l n . d e / s i t e s / m e r c a t o r / u s e r _ u p l o a d / P D F / 0 5 _ P u b l i k a t i o n e n _ u n d _ M a t e r i a l / B l i c k _ z u r u e c k _ n a c h _ v o r n _ - _ P e r s p e k t i v e n _ f u e r _ s p r a c h l i c h e _ B i l d u n g _ i n _ L e h r e r b i l d u n g _ u n d _ F o r s c h u n g . p d fExterner Link

h t t p s : / / m e r c a t o r - i n s t i t u t . u n i - k o e l n . d e / p u b l i k a t i o n e n - m a t e r i a l / i n f o r m a t i o n s m a t e r i a lExterner Link

(Sprach-)Didaktische Forschung, insbesondere solche, die der Materialentwicklung dienen, sind "naturgemäß" am Transfer von Projektergebnissen in die Praxis interessiert. Die vom Mercator-Institut geförderten Projekte RESTLESS und Besser schreiben lehren haben zum Ziel, die Wirksamkeit der Förderung von Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern beim Erzählen und bei Sachtextwiedergaben nachzuweisen. Deshalb bestehen beide Projekte aus interdisziplinären Kooperationen der Deutschdidaktik mit der Schulpädagogik bzw. Psychologie. (Orig.).

Schlagwörter

Projekt, Ergebnis, Unterrichtspraxis, Projekt, Hochschullehre, Ergebnis,

Quelle Aus: "Blick zurück nach vorn". Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (2017) S. 53-57, URL des Volltextes: https://mercator-institut.uni-koeln.de/sites/mercator/user_upload/PDF/05_Publikationen_und_Material/Blick_zurueck_nach_vorn_-_Perspektiven_fuer_sprachliche_Bildung_in_Lehrerbildung_und_Forschung.pdf; https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/informationsmaterial
Reihe Lessons Learned und Erfahrungen aus den geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekten
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: