Der Transfer von Projektergebnissen in Unterrichtspraxis und Hochschullehre.
(Sprach-)Didaktische Forschung, insbesondere solche, die der Materialentwicklung dienen, sind "naturgemäß" am Transfer von Projektergebnissen in die Praxis interessiert. Die vom Mercator-Institut geförderten Projekte RESTLESS und Besser schreiben lehren haben zum Ziel, die Wirksamkeit der Förderung von Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern beim Erzählen und bei Sachtextwiedergaben nachzuweisen. Deshalb bestehen beide Projekte aus interdisziplinären Kooperationen der Deutschdidaktik mit der Schulpädagogik bzw. Psychologie. (Orig.).
Schlagwörter
Projekt, Ergebnis, Unterrichtspraxis, Projekt, Hochschullehre, Ergebnis,
Quelle | Aus: "Blick zurück nach vorn". Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (2017) S. 53-57, URL des Volltextes: https://mercator-institut.uni-koeln.de/sites/mercator/user_upload/PDF/05_Publikationen_und_Material/Blick_zurueck_nach_vorn_-_Perspektiven_fuer_sprachliche_Bildung_in_Lehrerbildung_und_Forschung.pdf; https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/informationsmaterial |
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Reihe | Lessons Learned und Erfahrungen aus den geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekten |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |