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Evidenzbasierte Lehrerbildung.

Der Beitrag der Bildungsforschung zur Gestaltung von Bildungspraxis.

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 8 7 2 1 0 1 1 7 _ E v i d e n z b a s i e r t e _ L e h r e r b i l d u n g _ D e r _ B e i t r a g _ d e r _ B i l d u n g s f o r s c h u n g _ z u r _ G e s t a l t u n g _ v o n _ B i l d u n g s p r a x i sExterner Link

In unserem Beitrag möchten wir den Nutzen der aus der Bildungsforschung gewonnenen Erkenntnisse für die Gestaltung der (Aus-)Bildungspraxis in der Lehrerbildung erörtern. Dabei ist es uns ein Anliegen, zu zeigen, dass empirische Befunde der Lehrerforschung dazu dienen können, die Lehrerbildung in Deutschland mit Blick auf ihre strukturellen Defizite - vor allem im Kontext des Verhältnisses von Theorie und Praxis - zu verändern und insbesondere die Ausbildungspraxis kohärenter zu gestalten (vgl. hierzu den kritischen Essay von Heid, 2015). Während bislang insbesondere weitreichende Konsequenzen der Evidenzbasierung für die Bildungspolitik aufgezeigt wurden (vgl. Bromme et al., 2014), fokussieren wir im vorliegenden Beitrag Veränderungen in der institutionellen Ausbildungspraxis am Beispiel der gymnasialen Lehrerbildung an der TUM School of Education. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bildungspraxis, Lehrerausbildung, Didaktik, Unterricht,

Quelle In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4, S. 9-16, URL des Volltextes: https://www.researchgate.net/publication/287210117_Evidenzbasierte_Lehrerbildung_Der_Beitrag_der_Bildungsforschung_zur_Gestaltung_von_Bildungspraxis
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1681-7028; 2629-4982
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/2

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