Evidenzbasierte Lehrerbildung.
Der Beitrag der Bildungsforschung zur Gestaltung von Bildungspraxis.
[ Evidenzbasierte Lehrerbildung.Link defekt? Bitte melden! ]
In unserem Beitrag möchten wir den Nutzen der aus der Bildungsforschung gewonnenen Erkenntnisse für die Gestaltung der (Aus-)Bildungspraxis in der Lehrerbildung erörtern. Dabei ist es uns ein Anliegen, zu zeigen, dass empirische Befunde der Lehrerforschung dazu dienen können, die Lehrerbildung in Deutschland mit Blick auf ihre strukturellen Defizite - vor allem im Kontext des Verhältnisses von Theorie und Praxis - zu verändern und insbesondere die Ausbildungspraxis kohärenter zu gestalten (vgl. hierzu den kritischen Essay von Heid, 2015). Während bislang insbesondere weitreichende Konsequenzen der Evidenzbasierung für die Bildungspolitik aufgezeigt wurden (vgl. Bromme et al., 2014), fokussieren wir im vorliegenden Beitrag Veränderungen in der institutionellen Ausbildungspraxis am Beispiel der gymnasialen Lehrerbildung an der TUM School of Education. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungspraxis, Lehrerausbildung, Didaktik, Unterricht,
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4, S. 9-16, URL des Volltextes: https://www.researchgate.net/publication/287210117_Evidenzbasierte_Lehrerbildung_Der_Beitrag_der_Bildungsforschung_zur_Gestaltung_von_Bildungspraxis |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |