Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik.
Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung.
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Ziel des vorliegenden Bandes ist es, sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse für die Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts nutzbar zu machen. Dabei diskutieren die im Rahmen des 3. Osnabrücker Symposiums (2014) entstandenen Beiträge das Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung unter drei Aspekten: 1. Welche Funktionen kommen Konstruktionen, Kollokationen bzw. lexikogrammatischen Einheiten beim Fremdsprachenlernen zu? 2. Welchen Stellenwert hat Grammatik für die Kompetenzentwicklung? 3. Welche sprachlichen Mittel müssen bei der Förderung von Sprachkompetenzen wie zum Beispiel der Aussprache- und Orthographiekompetenz berücksichtigt werden? (Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Grammatik, Linguistik, Wortschatz, Fremdsprachenunterricht, Sprachwissenschaft,
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), 263 S. |
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Reihe | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht#Bd.#21 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1090913001/04 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1602-7 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |