Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung - Kultur und Öffentlichkeit.

Zur politischen Relevanz "einheimischer Begriffe" am Beispiel einer Musikschule in der Provinz.

h t t p : / / h o m e p a g e . u n i v i e . a c . a t / h e n n i n g . s c h l u s s / P u b l i k a t i o n e n / w i s s a r t / D - 1 0 7 - B i l d u n g - K u l t u r - O e f f e n t l i c h k e i k t . p d fExterner Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 4 3 6 1 / 9 7 8 3 8 3 9 4 3 7 3 1 5 - 0 1 7Externer Link

Eingangs wird knapp die Entwicklung der Begriffe "Bildung", "Kultur", "Aufklärung" und "Öffentlichkeit" an sehr ausgewählten Stationen skizziert. Dabei wird deutlich, dass für die je anders verwendeten Begriffe sich auch das Verhältnis von Kultur und Bildung anders darstellt. Die leitende These ist, dass die Identifikation von Öffentlichkeit mit Staatlichkeit insbesondere im Bildungsbereich verfehlt ist und die seit der Aufklärung entwickelten Unterscheidungen zwischen den Begriffen ihre Berechtigung nicht verloren haben. Am Beispiel einer Musikschule in der ostdeutschen Provinz gezeigt, wie diese Begriffe wieder genauer unterschieden und mit Leben gefüllt werden können.(Orig.).

In the beginning the development of the terms "education", "culture", "enlightenment" and "public" will be sketched out at very selected stations. It becomes clear that the relationship between culture and education is different for the different terms used. The guiding thesis is that the identification of the public with statehood, especially in the field of education, has been missed and the distinctions between the terms developed since the Enlightenment have not lost their justification. The example of a music school in the East German province shows how these concepts can be more precisely differentiated and filled with life.

Schlagwörter

Bildung, Kultur, Bildungsgeschichte, Bildungspolitik, Kulturpolitik, Kulturgeschichte, Musik, Musikunterricht, Öffentlichkeit, Kulturelle Bildung, Brandenburg, Deutschland, Europa,

Quelle Aus: Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. 1. Auflage. Bielefeld: transcript (2017) S. 239-250, URL des Volltextes: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss/Publikationen/wissart/D-107-Bildung-Kultur-Oeffentlichkeikt.pdf; https://doi.org/10.14361/9783839437315-017
Reihe Pädagogik
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-8376-3731-1; 978-3-8394-3731-5
DOI 10.14361/9783839437315-017
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: