ETiK-International-Wien.
Ethikunterricht und Religionsunterricht in Österreich. Forschungsfragen, Ansatz und Befunde.
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Der Artikel enthält einen knappen Aufriss der Geschichte der Diskussion um den Ethikunterricht in Österreich, den Schulversuch und die Debatte um künftige Entwicklugnen. Vor allem aber stellt er die Ergebnisse der ersten empirischen Erhebung zur ethischen Kompetenz dar, die in Anlehung an das Konzept des DFG-Projekts ETIK-International in Wiener Schulen durchgeführt wurden.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Didaktik, Unterricht, Ethik, Ethikunterricht, Ethische Erziehung, Moral, Moralische Kompetenz, Moralisches Urteil, Praktische Philosophie, Religionsunterricht, Religiöser Pluralismus, Österreich,
Quelle | Aus: Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Paderborn: Ferdinand Schöningh (2016) S. 219-228 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-506-78596-1 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |