Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ETiK-International-Wien.

Ethikunterricht und Religionsunterricht in Österreich. Forschungsfragen, Ansatz und Befunde.

Der Artikel enthält einen knappen Aufriss der Geschichte der Diskussion um den Ethikunterricht in Österreich, den Schulversuch und die Debatte um künftige Entwicklugnen. Vor allem aber stellt er die Ergebnisse der ersten empirischen Erhebung zur ethischen Kompetenz dar, die in Anlehung an das Konzept des DFG-Projekts ETIK-International in Wiener Schulen durchgeführt wurden.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Didaktik, Unterricht, Ethik, Ethikunterricht, Ethische Erziehung, Moral, Moralische Kompetenz, Moralisches Urteil, Praktische Philosophie, Religionsunterricht, Religiöser Pluralismus, Österreich,

Quelle Aus: Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International. Paderborn: Ferdinand Schöningh (2016) S. 219-228
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-506-78596-1
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: