Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neue Dimensionen der Erdbeobachtung im Schulunterricht.

Raumfahrt, 3-D und Augmented Reality.

h t t p : / / w w w . d g p f . d e / s r c / t a g u n g / j t 2 0 1 7 / p r o c e e d i n g s / p r o c e e d i n g s / p a p e r s / 3 1 _ D G P F 2 0 1 7 _ O r t w e i n _ e t _ a l . p d fExterner Link

'Columbus Eye - Live-Bilder von der ISS im Schulunterricht' ist ein vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gefördertes Projekt zur nachhaltigen Integration von Fernerkundung in den Schulunterricht. Als exklusiver europäischer Partner begleitet Columbus Eye das "High Definition Earth Viewing" (HDEV)-Experiment der NASA, bei dem die Erde rund um die Uhr von vier an der Internationalen Raumstation (ISS) installierten HD-Kameras beobachtet wird. Die hierbei entstehenden Videos werden in Bonn archiviert, auf dem Columbus Eye-Portal (www.columbuseye.uni-bonn.de) gestreamt und dienen als Grundlage für die Entwicklung interaktiver Unterrichtsmaterialien. Die für den gesamten MINT-Bereich konzipierten Materialien verknüpfen analoge mit digitalen und virtuellen Inhalten. (Orig.).

Schlagwörter

Medienpädagogik, Fernerkundung, Raumfahrt, Unterricht, Didaktik, Medienpädagogik, Stereoskopie, Taifun, Didaktik, Stereoskopie, Unterricht, Fernerkundung, Taifun, Raumfahrt,

Quelle Aus: Kulturelles Erbe erfassen und bewahren - von der Dokumentation zum virtuellen Rundgang. Beiträge. 37. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF. 8.-10. März 2017 in Würzburg. München: Geschäftsstelle der DGPF (2017) S. 332-341, URL des Volltextes: http://www.dgpf.de/src/tagung/jt2017/proceedings/proceedings/papers/31_DGPF2017_Ortwein_et_al.pdf
Reihe Publikationen der DGPF#Bd.#26
Zusatzinformation http://www.columbuseye.uni-bonn.de
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 0942-2870
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: