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"Frieden und Sicherheit".

Rezension einer Unterrichtseinheit zum Bereich Internationale Politik.

h t t p : / / e p u b . s u b . u n i - h a m b u r g . d e / e p u b / f r o n t d o o r . p h p ? s o u r c e _ o p u s = 6 5 4 1 9 & l a = d eExterner Link

Dieser Text beschäftigt sich mit der Unterrichtseinheit (UE) "Frieden und Sicherheit", die als Schülermagazin 2015/2016 für die Sekundarstufe II mit einer Lehrerhandreichung 2015/2016 im Eduversum-Verlag erschienen ist. Sie wird daraufhin überprüft, ob sie fachdidaktischen Maßstäben für den Politikunterricht entspricht: dem Prinzip des Exemplarischen Lernens und dem Beutelsbacher Konsens. Im Durchgang durch fast jedes vorgeschlagene Modul und fast jede Materialzusammenstellung zeigt sich, dass diese UE einen fachlich viel zu schmalen Zugang zum Gegenstandsbereich hat und deshalb weder dem einen noch dem anderen fachdidaktischen Grundsatz gerecht werden kann. Die Gegenstände des Unterrichts werden den Schülerinnen und Schülern in der Regel in den inhaltlichen Grenzen des Weißbuches 2006 des Bundesverteidigungsministeriums gezeigt. (Orig.).

Schlagwörter

Didaktik, Unterrichtseinheit, Unterricht, Fachdidaktik, Politische Bildung,

Quelle Hamburg: Universität Hamburg, Fakultät Erziehungswissenschaft (2017), 127 S., URL des Volltextes: http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/frontdoor.php?source_opus=65419&la=de (Rezension)
Reihe Hamburger Studientexte Didaktik Sozialwissenschaften#Bd.#8
Beigaben Illustration; Literaturangaben S. 112-124
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2017/4

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