Anti - Kriegs - Museum Berlin - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . a n t i - k r i e g s - m u s e u m . d e /

Das Anti-Kriegs-Museum wurde 1925 von dem Pazifisten Ernst Friedrich eröffnet, der sich in den 20er Jahren in Berlin als Verfasser des Buches »Krieg dem Kriege« bereits einen Namen gemacht hatte. Für viele Jahre wurde es in Berlin zu einem Mittelpunkt von kulturellen und friedenspolitischen Aktivitäten, bis es 1933 durch die SA zerstört und sein Begründer verhaftet wurde. Die 1982 wieder eröffnete Ausstellung zeigt Fotos, Dokumente und Objekte aus dem I. und II. Weltkrieg. Eine große Weltkarte informiert über aktuelle Krisenherde. Ein Betreuungsangebot für Schüler ist vorhanden. [Ausstellung]

Autor:

Website des Antikriegsmuseums in Berlin

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Anderer Lernort

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Museum

freie Schlagwörter:

Kriegs

Ortsbezüge:

Berlin

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Friedenserziehung

Geeignet für:

Lehrer