Legasthenie oder LRS? Nicht jede Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine Legasthenie - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Eine Lese-Rechtschreib-Störung oder -Schwäche hat oft weitreichende Folgen: Die betroffenen Schüler(innen) verlieren an Selbstbewusstsein und haben oft große Schwierigkeiten bei der Ausbildungsplatzsuche. Eine individuell angepasste Therapie kann weiterhelfen. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf folgende Aspekte eingegangen: Ursachen der Legasthenie; Differenzierung der beiden Begriffe Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie; Therapiemöglichkeiten; neues Projekt zur Lese-Rechtschreib-Schwäche in Frankfurt am Main.
Autor:
Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Diagnose Legasthenie Lese-Rechtschreib-Schwäche Lesen Rechtschreibung Schreiben Schüler Therapie
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schule Schulwesen allgemein Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler