Wie man den Chemieunterricht emanzipatorisch verändert - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Wenn man Reformen von oben verordnet, ziehen die Lehrkräfte nicht mit. Chemie im Kontext und Aktionsforschung sind Chiffren für eine emanzipatorische Reform des Chemieunterrichts. Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um ein Interview mit Ingo Eilks. Ingo Eilks ist Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bremen und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Er erläutert unter anderem, wie man naturwissenschaftlichen Unterricht gleichberechtigt mit den Lehrkräften verändert und wie sich die Chemiebranche in der naturwissenschaftlichen Bildung engagiert.
Autor:
Zickgraf, Arnd; redaktion@forum-bildung.de
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
freie Schlagwörter:
AKTIONSFORSCHUNG; BETEILIGUNG; CHEMIEUNTERRICHT; EMANZIPATION; GESELLSCHAFT FUER DIE DIDAKTIK DER CHEMIE UND PHYSIK; GLEICHBERECHTIGUNG; INTERVIEW; LEHRENDER; NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG; NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT; REFORM; VERAENDERUNG
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Chemie
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung
Kompletter Titel:
Wie man den Chemieunterricht emanzipatorisch verändert : Die Aktionsforschung setzt auf die gleichberechtigte Beteiligung der Lehrenden an der Reform des Chemieunterrichts
Geeignet für:
Lehrer; Schüler