Lese- und Lebenswelten. Unterrichtsimpulse für DaZ- und Sprachförderklassen in der Sekundarstufe - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g l e s e n . d e / s c h u l p o r t a l / s e k u n d a r s t u f e / l e s e - u n d - l e b e n s w e l t e n

Zeitschriften sprechen mit spannenden Inhalten, Aktionsideen, kurzen Texten und einer bildstarken Gestaltung insbesondere Leserinnen und Leser an, die die deutsche Sprache erst lernen. Darüber hinaus bieten Zeitschriften Einblicke in und Gesprächsanlässe über die Lebenswelten der Ankunftsgesellschaft. Damit sind sie ein ideales Medium für die Arbeit in Willkommens- und Intensivklassen sowie DaZ- und Sprachförderkursen. Die Stiftung Lesen stellt methodisch-didaktische Anregungen und Arbeitsblätter in zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus (Anfänger A2, Fortgeschrittene B1) zur Verfügung, die vielfältige Zugänge für Leseförderung, Spracharbeit und interkulturellen Austausch eröffnen.

Autor:

Stiftung Lesen

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Deutsch Deutsch als Fremdsprache Material Unterricht Zeitschrift

freie Schlagwörter:

Lesen, Leseförderung; Print

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Deutsch als Zweitsprache
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Deutsch als Zweitsprache Sprachliche Fertigkeiten

Kompletter Titel:

Zeitschriftenprojekt für jugendliche DaZ-Lernende

Geeignet für:

Lehrer; Schüler