Das Lernen lernen: Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen. Ergebnisse von PISA 2000 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Dieser Bericht gibt eine Feinanalyse der länderspezifischen Lernermerkmale. Ferner werden die Unterschiede beim Lernzugang zwischen verschiedenen Gruppen ermittelt, namentlich zwischen Mädchen und Jungen bzw. Schülern mit mehr oder weniger günstigem sozialen Hintergrund. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Hinweise darauf ableiten, wie die Bildungssysteme den verschiedenen Schülergruppen gezielter dabei helfen können, sich zu effektiveren Lernern zu entwickeln. Der vorliegende Bericht ist das Produkt eines Kooperationsprojekts zwischen den Autoren Cordula Artelt, Jürgen Baumert, Nele Julius-McElvany und Jules Peschar, den PISA-Teilnehmerländern, den im Rahmen des PISA-Konsortiums tätigen Expert*innen und Institutionen sowie der OECD.

Autor:

Julius-McElvany, Nele; Peschar, Jules; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen

Lange Beschreibung:

Report outlining country-specific characteristics of learners.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Internationaler Vergleich Lernen Lernverhalten Schüler Schülerleistung Soziale Ungleichheit Sozialer Hintergrund

freie Schlagwörter:

PISA; Lernanalyse; Lernansatz; Geschlechtsspezifische Unterschiede

Sprache:

Deutsch; Englisch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler