Konzeption selbstregulationsförderlicher Unterrichtsmaterialien im Primarbereich - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Im Mittelpunkt des Projektes stehen Möglichkeiten zur Implementierung selbstregulativer Lernstrategien in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe. Dazu sollen selbstregulationsförderliche Unterrichtsmaterialien entwickelt und Grundschullehrkräften mit dazugehörigen Instruktionen dargereicht werden, so dass die Materialien im Rahmen des regulären Unterrichts eingesetzt werden können. Um die Effekte dieser Intervention zu erfassen und zu evaluieren, werden sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerebene Fragebögen zur Selbstregulation sowie ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung des Unterrichtsgeschehens eingesetzt. Die entwickelten Materialien werden den Lehrkräften nach Abschluss des Projektes in Form eines anwendungsnahen Praxishandbuchs zur Verfügung gestellt.
Autor:
manuela.leidinger@mx.uni-saarland.de; f.perels@mx.uni-saarland.de
Bildungsebene:
Lernressourcentyp:
Projekt
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Primarbereich Selbststeuerung Unterrichtsmaterial
freie Schlagwörter:
Lernstrategien; Empirische Bildungsforschung
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Geeignet für:
Lehrer; Schüler