Der deutsche Werberat - eine Erfolgsstory für die Ethik in der Werbung? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . e t h o s - w i r t s c h a f t . d e / d o w n l o a d s / p d f / _ B a u s t e i n _ W e r b e r a t . p d f

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Reihe zunächst, welchen Nutzen Werbung haben kann, wie und warum sie sich im Laufe der Zeit verändert, welchen juristischen und standesrechtlichen Beschränkungen Werbung heute unterliegt und wie man sich gegen unangenehme Werbung zur Wehr setzt. Am Ende der Reihe schlüpfen die Lernenden dann in einem Konferenzspiel in die Rolle des Werberates und entscheiden selber darüber, ob bestimmte Werbung die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet.

Autor:

Markus Niederastroth

Bildungsebene:

Sekundarstufe II Hochschule Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung Hochschule

Schlagwörter:

Marketing Werbung

freie Schlagwörter:

Deutsche Werberat; Verkaufsorientierung; Marketingorientierung; strategisches Marketing

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Wirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport

Geeignet für:

Lehrer; Schüler