Suche nach INFORMATIK - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (51) (1069)
"Mädchen wählen Technik": Ein MINT-Projekt für Schülerinnen
Experimente machen auch Mädchen Spaß: Das nordrhein-westfälische Projekt ´Mädchen wählen Technik´ unterstützt die Schulen seines Landes dabei, Mädchen für so genannte MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Im Rahmen des Projekts werden Lehrer(innen) aller Schulformen darin bestärkt, neue Unterrichtsideen in diesem ...
Datenschutz geht zur Schule
Die Inititive ʺDatenschutz geht zur Schuleʺ hat in Zusammenarbeit mit Klicksafe mit der DATEV-Stiftung Zunkunkft ein Lehrerhandbuch zu verschiedenen Schwerpunktthemen herausgegeben. Das Handbuch enthält Unterrichtsprojekte mit Altersempfehlungen und methodisch-didaktischen Hinweisen zu folgenden Themen: Kapitel 1 | Datenschutz, Big Data und ProfilingKapitel 2 | Profilering, ...
Projekte und Initiativen zur Förderung des Informatikunterrichts
Das Portal Informatik.Schule.de listet Projektseiten von Institutionen und Kooperationen auf die den Informatikunterricht und die informatische Bildung fördern. Darunter fallen unter Anderem die `Initiative Mehr Informatikunterricht´ und die Initiative `MINT Zukunft schaffen´.
Planet Wissen: Künstliche Intelligenz
Das Online-Angebot von Planet Wissen bietet einen einleitenden Text zum Forschungsfeld Künstliche Intelligenz sowie weiterführende Texte zu den Aspekten Wahrnehmung und Bewusstsein. Auf Angebote zu verwandten Themen wie Geschichte des Computers, Robotik und Social Media wird verwiesen.
Scratch - Gruppenpuzzle Der Einstieg in kreative Programmierprojekte
$Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen:Gestaltung: Kostümwechsel, Sound, Musik Bewegung: anderen Objekten folgen, Sensoren: Tastatursteuerung, Kollisionsprüfung Variablen: Inputs, Zähler, Operatoren kennen, um danach gemeinsam ein Spiel (Breakout) zu programmieren.
Ozobot Roboter programmieren mit Filzstiften
$Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm programmieren. Eine Broschüre mit 10 Unterrichtsideen zum Einsatz von Ozobots. (PDF, 12 Seiten, CC-BY-SA, Pädagogische Hochschule ...
Formel X 1.0 - Formeln und Umrechnungen aus Mathematik, Physik, Biologie, Informatik und Chemie
Die im Schulalltag benötigten Formeln sind per Mausklick nach allen möglichen Werten umformbar und berechenbar. Zur Berechnung notwendige Konstanten werden vom Programm automatisch bereitgestellt. In der Sharewareversion können alle Formeln und Umrechnungen der Fachgebiete Chemie, Biologie und Informatik zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Auch die Suchfunktion für alle ...
Aufgabe: Kontrollkästchen in Excel
Die geschützte Datei zeigt ein lachendes und ein schmollendes Smiley, je nach Aktivierung des Kontrollkästchens. Die Abbildungen erhält man mit der Kombination der Schriftart Windings und der Zeichen-Funktion Excel. Verwendet sind die Zeichen 74 (lachend) und 76 (schmollend). Die Lernenden sollen die Funktion nachbilden. Zur Anleitung für das Anlegen eines ...
Quelle
- Bildungsserver Hessen (313)
- Deutscher Bildungsserver (302)
- Lehrer-Online (236)
- Bildungsmediathek NRW (112)
- Landesbildungsserver Berlin-Brandenburg (26)
- Select Hessen (12)
- Elixier Community (11)
- Niedersächsischer Bildungsserver (10)
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg (10)
- CONTAKE (9)
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz (8)
Systematik
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (897)
- Informatik (795)
- Angewandte Informatik (279)
- Informatische Grundbildung (250)
- Informatik und Andere Wissenschaften (222)
- Praktische Informatik (221)
- Technische Informatik (206)
Schlagwörter
- Informatik (337)
- Mathematik (125)
- Mint (90)
- Technik (77)
- Programmierung (74)
- Programmieren (69)
- Informatikunterricht (62)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (747)
- Sekundarstufe Ii (669)
- Berufliche Bildung (273)
- Primarstufe (219)
- Hochschule (80)
- Erwachsenenbildung (50)
- Fort- und Weiterbildung (34)
Lernressourcentyp
- Arbeitsmaterial (263)
- Unterrichtsplanung (205)
- Arbeitsblatt (145)
- Anwendung/software (38)
- Interaktives Material (28)
- Projekt (27)
- Kurs (26)


