PISA Equally prepared for life?: How 15-year-old boys and girls perform in school
Analyse von Daten über geschlechtsbezogene Unterschiede im Lernen und den Schulleistungen 15jähriger, u.a. anhand der PISA-Erhebungen aus den Jahren 2000, 2003 und 2006, die die Leseperformanz bzw. die mathematischen Kompetenzen und naturwissenschaftliche Leistungen fokussierten. Während im Jahr 2000 die Mädchen im Lesen signifikant besser abschnitten, waren die Jungen in der Erhebung mathematischer Leistungen im Jahr 2003 leicht überlegen. Für die naturwissenschaftlichen Leistungen lassen sich im Gesamtergebnis 2006 zwar keine Unterschiede ermitteln, es gibt jedoch für die Betrachtung einzelner Teilkompetenzen und Einstellungen Abweichungen.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- _Bildung weltweit Schulbildung
Schlagwörter
Bildungsforschung, Leistungsmessung, Geschlecht, Mädchen, PISA-Studie, internationale VergleichsstudieLarge Scale Assessment, JungeM, Geschlechterdifferenz, Organisation for wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, educational research, international comparison, study, gender, girls, boys, achievement, Organisation fo,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Secretary General OECD |
Erstellt am | |
Sprache | Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.oecd.org/ |
Technische Anforderungen | full text requires Adobe Reader (pdf |
Zuletzt geändert am | 09.12.2013 |