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Mehrsprachige Kinder auf dem Weg zur Bildungssprache (KiBis)

h t t p s : / / w w w . k i b i s . u n i - h a m b u r g . d e / d e . h t m lExterner Link

KiBis ist eine Untersuchung der Universität Hamburg. Die Projektpartner erforschen möglichen Folge einer sprachlich und kulturell vielfältiger werdenden Umwelt für Schulkinder. KiBis steht für „Mehrsprachige Kinder auf dem Weg zur Bildungssprache“. Mehrsprachig ist, wer zu Hause außer dem Deutschen eine andere Sprache spricht. Gerade in den Großstädten wachsen viele Kinder in mehrsprachigen Familien auf. Inzwischen lernen Schulkinder in Grundschulen Englisch. In Hamburg wird Englisch von Beginn an unterrichtet, in anderen Bundesländern ab der dritten Klasse. Dadurch machen praktisch alle Kinder schon früh Erfahrungen mit mehreren Sprachen - ob ihre Muttersprache nun Deutsch oder eine andere Sprache ist.
Ziel des Vorhabens ist es, die Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder zu untersuchen, wenn sie in der Schule Lesen und Schreiben lernen. Wir interessieren uns dabei für die Vor- und Nachteile mehrsprachigen Aufwachsens. Die Ergebnisse sollen Hinweise darauf geben, wie Bildungseinrichtungen zum Abbau möglicher Nachteile beitragen können, und wie sie Kinder effektiv dabei unterstützen können, die Vorteile der Mehrsprachigkeit für sprachliches Lernen und das Lernen im Allgemeinen tatsächlich besser zu nutzen.
In die Untersuchung werden das Deutsche und die Herkunftssprachen Türkisch, Russisch und Vietnamesisch einbezogen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Hamburg, Mehrsprachigkeit, Bildungssprache, Herkunftsfamilie,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Universität Hamburg
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Sonstige Lizenz
URL des Copyright https://www.kibis.uni-hamburg.de/‌imprint.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.uni-hamburg.de/‌
Zuletzt geändert am 07.08.2017

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