DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Vorlesestudie 2015: Vorlesen - Investition in Mitgefühl und solidarisches Handeln

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1666

Die Vorlesestudien der Stiftung Lesen, der Deutsche Bahn Stiftung und der Wochenzeitung DIE ZEIT untersuchen seit 2007 jährlich, empirisch, aufeinander aufbauend und aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Situation des Vorlesens in Deutschland und seine Bedeutung für die Entwicklung von Kindern. 2015 stand die Frage, ob das Vorlesen auch eine nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung sozialer Kompetenzen hat, im Mittelpunkt der Studie. Befragt wurden 524 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und ihre Mütter mittels eines standardisierten Fragebogens in der Zeit vom 30. Juni bis zum 31. Juli 2015. Untersucht wurden die Vorleseerfahrungen der Kinder, der Zusammenhang zwischen Vorlesen und Schulerfolg sowie zwischen Vorlesen, emotionaler Stärke und sozialer Kompetenz. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass zwischen dem Vorlesen in der Familie und der persönlichen Entwicklung von Kindern sowie ihrem (pro-) sozialen Verhalten ein enger positiver Zusammenhang besteht.

Schlagwörter: Vorlesen; Leseförderung; Lesemotivation; Lesekultur; Leseforschung; Studie; Umfrage; Familie;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
Autor/Kontakt: forschung@stiftunglesen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.stiftunglesen.de/
Datensatz aktualisiert am: 13.11.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen