DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schulversuch “Tablets im Unterricht an Beruflichen Schulen – tabletBS“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.tabletbs.de/,Lde/Startseite/Schulversuch

Im Rahmen eines mehrjährigen Schulversuchs wird vom Schuljahr 2015/16 an der durchgehende Einsatz von Tablets im Unterricht bzw. der Lernzeit der Schülerinnen und Schüler an insgesamt 40 beruflichen Schulen mit bis zu 5400 Schülerinnen und Schülern erprobt. Die am Schulversuch teilnehmenden Schulen statten über drei Jahre hinweg jeweils eine oder mehrere Klassen mit Tablets aus und entwickeln und erproben pädagogische Konzepte – insbesondere unter dem Aspekt der individuellen Förderung. Es kommen dabei Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen zum Einsatz (iOS, Android, Windows) (Link auf Karte). Das Kultusministerium unterstützt den Schulversuch finanziell (insgesamt ca. 2,5 Mio. Euro für die Beschaffung von Geräten, begleitende Unterstützung, Fortbildung, wissenschaftliche Begleitung etc.). Auch die Schulträger beteiligen sich an den Investitionskosten für Geräte und Netzwerkinfrastruktur mit ca. 2 Mio. Euro. Die Schulen starten in drei Tranchen (erstmals 2015/16) und sind i. d. R. fünf Jahre am Schulversuch beteiligt (BKs und BFS vier Jahre).

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Schlagwörter: Baden-Württemberg; Schulversuch; Modellversuch; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Berufsschulunterricht; Tablet PC; Mediendidaktik; Berufsbildende Schule;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufspädagogik, DidaktikMediendidaktik, E-Learning
Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
Autor/Kontakt: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 09.11.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen