DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Politik machen mit Ichmache>Politik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://ichmache-politik.de/demografie/

Bis zum 21. September ist die aktuelle Beteiligungsrunde von Ichmache>Politik|Demografie online. Bei “So sieht´s aus! Image - Jugend - Internet“ haben junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren vor Ort und online die Chance, sich mit den Themen Bild der Jugend und Angebote für junge Menschen auseinanderzusetzen und ihre Meinung hierzu einzubringen.

Wirkung entfaltet die Teilnahme sowohl im Dialogprozess zur Entwicklung einer Demografiestrategie der Bundesregierung wie auch in der neuen Jugendstrategie des Bundesjugendministeriums. Ganz konkret: Es geht um das Bild der Jugend in der Öffentlichkeit sowie um Angebote für junge Menschen, digital und vor Ort.

Das „Offline-Werkzeug“ (http://ichmache-politik.de/demografie/wp-content/uploads/2015/07/Offline-Werkzeug.pdf) für die Auseinandersetzung vor Ort kann ausgedruckt und für die Gruppenarbeit im Verband, der Schulklasse oder dem Freundeskreis genutzt werden. Die Infos zum Thema und die Praxishilfen helfen auch dabei. Die entwickelten Positionen und Ideen können online auf dem ePartool https://tool.ichmache-politik.de eingestellt werden.

Das Projekt des Deutschen Bundesjugendrings wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Schlagwörter: Jugend; Jugendpolitik; Partizipation; Teilnahme; Mitbestimmung; Bundespolitik; Demografie;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinKinder- und Jugendpolitik
Autor/Kontakt: Projektbüro Ichmache>Politik, Demografie; c/o Deutscher Bundesjugendring; Mühlendamm 3; 10178 Berlin; Tel: +49 30 400 40 442/441; Fax: +49 30 400 40 422; ichmache-politik[at]dbjr.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by, Namensnennung
Datensatz aktualisiert am: 11.08.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen