DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

IMKi - Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://fordoc.ku-eichstaett.de/2023/

Ziel des Forschungsprojekts der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist es, anhand einer auf drei Jahre angelegten Interventionsstudie zu untersuchen, welche Faktoren für eine gelingende (mehr-)sprachliche Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter bedeutsam sind. Dabei werden Entwicklungen und Veränderungen der Kindertageseinrichtungen, der Kinder sowie der Sicht der Eltern über die Zeit des Projekts hinweg in den Blick genommen.
Das Forschungsprojekt ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt im Rahmen des Forschungsschwerpunktes sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit. Es wird an ca. 20 Kindertageseinrichtungen in Bayern und Baden-Württemberg von 2015 bis 2017 durchgeführt.

Schlagwörter: Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Kindertagesstätte; Kind; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Interventionsstudie; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: forschungsfoerderung@ku.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 16.07.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen