DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Auftrag Inklusion - Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit. Inhaltliche Grundlagen, Handlungsempfehlungen und Anregungen für die Praxis

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.aktion-mensch.de/ds/inklusion/unterricht/download.php?id=166

Die Broschüre ist ein Ergebnis des gemeinsamen Projektes „Auftrag Inklusion – Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit“ der Aktion Mensch, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) und der Diakonie Deutschland. Sie vermittelt inhaltliche Grundlagen und Diskussionsansätze und gibt Tipps und Handlungsempfehlungen. Zudem zeigen Projektbeispiele, wie der inklusive Gedanke in der Kinder- und Jugendarbeit gelebt werden kann. Acht Inklusions-Checks geben Anbietern im Bereich Kinder- und Jugendarbeit Gelegenheit zur Selbstreflexion und regen zur Weiterentwicklung einer Kinder- und Jugendarbeit mit inklusiven Gestaltungsprinzipien an.

Schlagwörter: Inklusion; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendarbeit; Vielfalt; Begriffsbestimmung; Checkliste; Empfehlung; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: Sozialarbeit / SozialpädagogikGrundlagen der Sozialarbeit/SozialpädagogikMethoden und HandlungsfelderKinder- und Jugendarbeit
Sozialarbeit / SozialpädagogikArbeitsfelder der Sozialarbeit/SozialpädagogikKinder- und JugendhilfeJugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Jugendschutz
ElementarbildungPädagogikIntegrative Erziehung, Inklusion
Autor/Kontakt: Aktion Mensch e.V., Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband [Hrsg.]
Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: https://www.aktion-mensch.de/
Datensatz aktualisiert am: 09.04.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen