DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) - Projektergebnisse für Deutschland

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/AG-Bos/Abgeschlossene-Pro jekte/ICILS-2013.html

Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch elaboriert erfasst. Die Studie wird von der IEA international koordiniert und greift mit ihrem Design erstmalig nunmehr ICT-Literacy als vierte Schlüsselkompetenz im Sinne eines Grundbildungskonstruktes auf. Die Studie wird in Deutschland federführend unter der Leitung der beiden National Research Coordinators (NRC) Prof. Dr. Wilfried Bos und Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet und am Institut für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit der Universität Paderborn durchgeführt. Auf der Projektwebseite sind die Presseinformation zu den zentralen Ergebnissen sowie der nationale Bericht herunterladbar.

Schlagwörter: Deutschland; Studie; Kompetenzmessung; Kompetenzerwerb; Informationskompetenz; Computerkenntnisse; Schuljahr 08; Internationaler Vergleich; Schülerleistung; Projekt;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerInformatische Grundbildung
Autor/Kontakt: IFS Dortmund
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forsc hung/AG-Bos/Abgeschlossene-Projekte/index. html
Datensatz aktualisiert am: 22.03.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen