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Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand

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Vorabfassung der Studie
Inklusive Bildung:
Schulgesetze auf dem Prüfstand

Link: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/Vorabfass ung_Studie_Inklusive_Bildung_Schulgesetze_auf_dem_Pruefstand.pdf

Der rechtliche Rahmen für ein inklusives Bildungssystem stellt sich in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich dar: In vielen Ländern sind zwar seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 nicht unerhebliche Änderungen und Anpassungen des Landesschulrechts an die menschenrechtlichen Vorgaben, wie sie insbesondere in dieser Konvention konkretisiert werden, vorgenommen worden. Kein Land jedoch erfüllt alle im Recht auf inklusive Bildung angelegten Kriterien. Die Studie ermittelt anhand von zwölf ausgewählten menschenrechtlichen Kriterien den Umsetzungsstand der Vorgaben aus dem Recht auf inklusive Bildung im deutschen Schulrecht (Artikel 24 UN-BRK in Verbindung mit Artikel 13 UN-Sozialpakt). Sie untersucht im Wesentlichen den Stand der rechtlichen Rahmenbedingungen für die schulische Bildung und zeichnet die Entwicklungen auf der rechtlichen Ebene seit dem Inkrafttreten der UN-BRK in ihren wesentlichen Zügen nach; Stand ist die Rechtslage zum Stichtag 01.12.2013.

Schlagwörter: Behindertenrechtskonvention; Inklusion; Bildung; Schulgesetz; Schulrecht; Menschenrechte; Bundesland; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikBehindertenwesenBehindertenrecht
Autor/Kontakt: Mißling, Sven ; Ückert, Oliver
Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de /
Datensatz aktualisiert am: 14.12.2015


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