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Inklusionsauftrag der Gemeinschaftsschule (GMS) - Evaluation eines inklusive Bildungsangebotes.

h t t p s : / / w w w . p h h d - f o r s c h u n g . d e / d r u c k _ p r o j e k t . p h p ? i d = 4 2 6 & r e s u m e n = n & l e n _ i n h a l t = 3 5 0 & l e n _ e r g e b n i s = 2 0 0Externer Link

Der Fokus dieses Schulprojektes liegt in der Frage nach den Gelingensfaktoren für die Realisierung eines inklusiven Bildungsangebotes innerhalb einer GMS. In den beiden Klassen 5 der GMS (n = 33) werden ab dem Schuljahr 2013/14 acht Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Förderbedarf Lernen, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung) gemeinsam unterrichtet. Im Rahmen einer Längsschnittstudie (2013 – 2018) vergleichend mit drei weiteren Bildungsangeboten (GMS regulär, Realschule und Förderschule) sind drei Teilprojekte geplant.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Baden-Württemberg, Gemeinschaftsschule, Bildungsangebot, Inklusion, Lernentwicklung, Längsschnittuntersuchung, Evaluation,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit birgit.werner@ph-heidelberg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.ph-heidelberg.de/‌paedagogik-der-lernfoerderung
Zuletzt geändert am 10.12.2015

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