Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung
[ Inklusive Schule gestalten durch inklusive LehrerbildungLink defekt? Bitte melden! ]
Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel Inklusive Schule gestalten Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der Lehrämter an Regelschulen zusammenführt, aufzeigen. Im Mittelpunkt des Beitrags soll dabei die Frage nach dem Umgang mit Heterogenität in der Schule und den daraus ableitbaren Konsequenzen für die universitäre Lehrerbildung stehen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Inklusion, Lehrerbildung, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Heterogenität, team teaching, UN-Konvention,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | matthias.erhardt@uni-wuerzburg.de, cornelius.breyer@uni-wuerzburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online |
Zuletzt geändert am | 24.04.2014 |