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Inklusion in den Schulsystemen Nigerias und Deutschlands: Der Einfluss der UN-Behindertenrechtskonvention auf die Entwicklung inklusiver Schulsysteme. Eine vergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland.

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Link: http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik/forschung/laufende-f orschungsprojekte/inklusion-in-den-schulsystemen-nigerias-und-deutschlan ds.html

Im Zentrum der Studie steht die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) und deren Einfluss auf die Entwicklung inklusiver Schulsysteme. Mit der BRK ist der Aufbau inklusiver Bildungssysteme erstmals zur bindenden Verpflichtung für die Staaten geworden, die die BRK ratifiziert haben. Damit trifft eine auf internationaler Ebene erarbeitete, verankerte und überwachte Konvention auf höchst unterschiedliche nationale Kontexte und muss in diesen umgesetzt werden. Wie werden die Vorgaben des Artikels 24 auf nationaler Ebene debattiert und für den Bereich der Schule ausgestaltet? Basierend auf zwei explorativen Fallstudien in Nigeria und Deutschland wird sowohl der Diskurs um die Entwicklung inklusiver Schulsysteme unter den Aspekten des gesellschaftlichen Verständnisses sowie der politischen und rechtlichen Ausgestaltung untersucht. In beiden Fallstudien wird jeweils eine Dokumenten- und Diskursanalyse durchgeführt, aber auch Interviews mit Experten und Expertinnen von an der Umsetzung involvierter Organisationen geführt. Die Wahl fiel auf diese Staaten, da beide die BRK ratifiziert haben, sich aber hinsichtlich allgemeiner sozialstruktureller Faktoren, des Ausbaus des allgemeinen Bildungssystems und auch hinsichtlich der Verankerung eines Sonderschulwesens signifikant voneinander unterscheiden. Das Ziel der Studie ist es, über die Analyse der Rolle der BRK für die Entwicklung inklusiver Schulsysteme Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erarbeiten und darauf aufbauend die Grundlage für einen länderübergreifenden Vergleich mit Faktoren, welche den Aufbau inklusiver Bildungssysteme befördern und behindern, zu entwickeln.

Schlagwörter: Deutschland; Nigeria; Schulsystem; Inklusion; Schulentwicklung; Behinderter; Recht; Internationaler Vergleich; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikBehindertenwesenBehindertenrecht
Autor/Kontakt: julia.biermann@gmail.com
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive -didaktik.html
Datensatz aktualisiert am: 14.07.2016


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