DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Hochbegabung inklusive.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik/forschung/laufende-f orschungsprojekte/hochbegabung-inklusive.html

Dieses Projekt fokussiert die Bestimmung von Kennzeichen begabungsfördernden Unterrichts in bewusst heterogen zusammengesetzten, d. h. inklusiven Lerngruppen (Grundschule/Oberschule) in einem soziokulturell benachteiligten Stadtteil. Heterogenität ist für die Grundschule seit ihrer Entstehung als Schulform kennzeichnend. Grundschulklassen werden zudem seit mehreren Jahrzehnten gezielt heterogen zusammengesetzt (jahrgangsübergreifend, Integration/ Inklusion). Mit der Überführung der Sekundarstufen in eine gemeinsame Oberschule, werden Schüler und Schülerinnen mit heterogenen Lernausgangslagen auch in dieser Altersstufe bewusst gemeinsam unterrichtet. Das Forschungsfeld (Stadtteil) ist von kultureller und sozialer Vielfalt gekennzeichnet. Dies wurde in den am Projekt beteiligten Schulen konzeptionell aufgenommen und soll auch im Forschungsdesign entsprechend Berücksichtigung finden. Leistungsstarke und leistungsschwache Schüler und Schülerinnen sollten gleichermaßen vom Unterricht in heterogenen (inklusiven) Klassen profitieren. Vorliegende wissenschaftliche Begabungskonzepte charakterisieren begabte Kinder insbesondere als leistungsstarke und schnellentwickelnde Schüler und Schülerinnen sowie als besonders produktiv, sozial, sportlich oder kreativ.

Schlagwörter: Heterogenität; Lerngruppe; Inklusion; Begabung; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Autor/Kontakt: sseitz@uni-bremen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive -didaktik.html
Datensatz aktualisiert am: 14.07.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen