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GründerKlasse 8: Rollenspiele

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Link: http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/SharedDocs/Downloads/materia lien-lehrer/Gruenderklasse-Ausgabe-8.html

Rollenspiele sind methodisch bestens dafür geeignet, Schülerinnen und Schüler reale ökonomische Zusammenhänge erleben zu lassen, und zwar in einer gefahrlosen Simulation, die sie auf den „Ernstfall“ vorbereitet. Zu diesem Zweck sollen sie Rollen übernehmen und so authentisch und überzeugend wie möglich spielen. Dabei geht es für sie in Unternehmergeist-Projekten speziell darum, im Spiel Haltungen und Einstellungen von Wirtschafts-Akteuren einzunehmen und bei den Spielpartnern zu erleben, die übernommenen Rollen und deren Beziehungen zu den Mitspielern mit Leben zu erfüllen, Konflikte auszutragen und Entscheidungen zu treffen. Inhalte der GründerKlasse 8: • Ablauf von Rollenspielen • Rollenspiel: Selbständig oder angestellt? • Rollenspiel: Unternehmergeist am Arbeitsplatz • Spielsituationen

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Schlagwörter: angestellt; Unternehmergeist; Spielsituationen; Ökonomische Bildung; Unternehmertum; Gründergeist; Schülerfirma; Rollenspiel; Angestellter; Arbeitsplatz; Wirtschaft; Unternehmensführung; Gründung; Selbstständigkeit;
Fach, Sachgebiet: Berufliche Bildung
Autor/Kontakt: redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de
Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.unternehmergeist-macht-schule.d e
Datensatz aktualisiert am: 07.12.2015


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