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GründerKlasse 5: Experimente für mehr Unternehmergeist

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Link: http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/SharedDocs/Downloads/materia lien-lehrer/Gruenderklasse-Ausgabe-5.html

Ökonomische Experimente sollen ökonomische Theorieerlebbar und verstehbar machen. In ökonomischen Experimenten wird Schülerinnen und Schülern eine Spielaufgabe gestellt. Im Verlauf des Spiels sollen sie Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen erleben. Die Erkenntnisse, die sie dabei praktisch gewinnen, werden im Anschluss mit theoretischen ökonomischen Zusammenhängen verglichen. Angebote der GründerKlasse 5: • Ziele und Ablauf ökonomischer Experimente • Marktpreisbildung: Der Apfelmarkt • Arbeitskraft, Kosten, Produktivität: Das Firmen-Experiment. • Marketing: Erfolg auf Online-Marktplätzen • Teamfähigkeit: Das NASA-Spiel • Gemeinnutz vor Eigennutz: Das Gefangenendilemma • Nachhaltigkeit durch gemeinsame Kontrolle: Das Fischerspiel

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Schlagwörter: Marktpreis; Produktivität; Marketing; Wirtschaft; Unternehmensführung; Gründung; Schülerfirmen; Schülerfirma; Experimente; NASA-Spiel; Gefangenendilemma; Fischerspiel; Firmen-Experiment; Apfelmarkt; Ökonomische Bildung; Unternehmertum; Gründergeist;
Fach, Sachgebiet: Berufliche Bildung
Autor/Kontakt: redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de
Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.unternehmergeist-macht-schule.d e
Datensatz aktualisiert am: 07.12.2015


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