DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

GründerKlasse 2: Wirtschaftsplanspiele und Teamarbeit

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/SharedDocs/Downloads/materia lien-lehrer/Gruenderklasse-Ausgabe-2.html

Wirtschaftsplanspiele sind Abbilder der Realität. Sie simulieren (oftmals computerunterstützt) die Arbeitsabläufe in virtuellen Unternehmen auf einem virtuellen Markt. Anders als im sonstigen Unterricht, in dem zwar Themen diskutiert und Standpunkte ausgetauscht werden können, müssen Schülerinnen und Schüler bei Wirtschaftsplanspielen Entscheidungen treffen. Die Simulation zeigt die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Entwicklung des Unternehmens: im Idealfall, bei Online-Planspielen, auf Knopfdruck. Inhalte der GründerKlasse 2: • Planspiele in der Schule • Praxistipps: Erfahrungen von Planspiel-Betreuern • Lerntagebuch: Die ideale Hilfestellung bei Planspielen • Tipps für die Teamarbeit • Diese Rollen spielen Schüler/-innen in Teams • Rollen richtig besetzen • Team-Konflikte erkennen und lösen • Bewertung von Teamarbeit • Initiativen, die Wirtschaftsplanspiele in Schulen unterstützen (Auswahl)

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Schlagwörter: Planspiel; Idee; Rechtsform; Vorbereitung; Team; Gruppenarbeit; Bewertung; Wirtschaft; Unternehmensführung; Gründung; Schülerfirmen; Schülerfirma; Businessplan; Geschäftsidee; Ziele; Projektträger; Ökonomische Bildung; Unternehmertum; Gründergeist;
Fach, Sachgebiet: Berufliche Bildung
Autor/Kontakt: redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de
Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.unternehmergeist-macht-schule.d e
Datensatz aktualisiert am: 07.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen