Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Empfehlungen des Deutschen Vereins zu Fragen der Qualität in Kindertageseinrichtungen

h t t p s : / / w w w . d e u t s c h e r - v e r e i n . d e / d e / e m p f e h l u n g e n - s t e l l u n g n a h m e n - 2 0 1 3 - e m p f e h l u n g e n - d e s - d e u t s c h e n - v e r e i n s - z u - f r a g e n - d e r - q u a l i t a e t - i n - k i n d e r t a g e s e i n r i c h t u n g e n - 1 - 1 1 7 9 , 2 5 9 , 1 0 0 0 . h t m lExterner Link

“Mit den vorliegenden Empfehlungen möchte der Deutsche Verein unter Berücksichtigung aktueller Praxisentwicklungen und Forschungsergebnisse Hilfestellungen für eine zukunftsfähige Umsetzung des Förderauftrages von Kindertageseinrichtungen gemäß der §§ 1, 22 und 22 a SGB VIII und der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) geben. Darüber hinaus werden Faktoren in den Blick genommen, die nach Auffassung des Deutschen Vereins die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität in Kindertageseinrichtungen maßgeblich mitbestimmen: Fachkräfte und ihre Arbeitsbedingungen, Trägerverantwortlichkeiten, -strukturen und Zusammenarbeit sowie die Frage der Finanzierung.“

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Qualität, Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung, Pädagogische Fachkraft, Arbeitsbedingungen, Kooperation, Familie, Inklusion, Finanzierung, Empfehlung, Träger,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Erstellt am 11.09.2013
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.deutscher-verein.de/de/‌
Zuletzt geändert am 18.05.2015

Thematischer Kontext

  1. Qualität in der Elementarbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: