DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

DIE aktuell: Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen - Befunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.die-bonn.de/doks/2013-alphabetisierung-01.pdf

Lese- und Schreibkompetenz sind bei 7,5 Millionen Menschen in Deutschland unzureichend vorhanden. Von Forschern von TNS Infratest und der Humboldt-Universität zu Berlin wurde untersucht, wie erfolgreich die Alphabetisierungskurse darin sind, diese Grundkompetenzen zu vermitteln. Die Ergebnisse zeigen einen begrenzten Lernerfolg. Für die Studie “Alphapanel´´ wurde eine repräsentative Stichprobe von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen befragt und Tests zur Lese- und Schreibkompetenz durchgeführt. Im vorliegenden Beitrag von Bernhard von Rosenbladt und Prof. Dr. Rainer H. Lehmann werden die zentralen Ergebnisse in der Reihe “DIE aktuell´´vorgestellt. (PDF-Dokument, 11 Seiten, August 2013).

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Forschung; Alphabetisierung; Grundbildung; Lernerfolg;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Autor/Kontakt: Bernhard von Rosenbladt, Kontakt: bmrosenbladt@t-online.de, Prof. Dr. Rainer H. Lehmann, Kontakt: rainer.lehmann.1@cms.hu-berlin.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Weitere Angaben: Dieses Dokument wird unter folgender creative commons-Lizenz veröffentlicht: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Übergeordneter Link: http://www.die-bonn.de/Weiterbildung/Liter aturrecherche/details.aspx?ID=11016
Datensatz aktualisiert am: 09.09.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen