DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses „Zukunft des Lernens“ 2011

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/322 11

Der Beitrag basiert auf einem Vortrag auf der Tagung "Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit", die am 15.16. März 2012 in Berlin stattfand. Der Vortrag stellte das Konzept des Connectivism und als eine seiner Ausprägungen die Umsetzung eines OpenCourses vor. Im Sommer 2011 wurde der erste deutschsprachige OpenCourse von studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Universität Frankfurt/M, gemeinsam mit dem Weiterbildungsblogger Jochen Robes unter dem Titel „Die Zukunft des Lernens“ durchgeführt, dessen technische Infrastruktur, zeitliche Taktung und Beteiligungs­möglichkeiten wie auch die Ergebnisse der abschließenden Befragung und Beobachtungen zum Kursverlauf und dem Teilnehmerverhalten im Rahmen des Vortrags vorgestellt wurden.

Schlagwörter: digitale Medien; offener Online-Kurs; Hochschullehre; Mediendidaktik;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Autor/Kontakt: Bremer, Claudia; bremer@sd.uni-frankfurt.de
Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Übergeordneter Link: http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.d e
Datensatz aktualisiert am: 29.02.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen