Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wikis in der Hochschullehre

h t t p s : / / p u b l i k a t i o n e n . u b . u n i - f r a n k f u r t . d e / f r o n t d o o r / i n d e x / i n d e x / d o c I d / 3 9 1 1 1Externer Link

Der Beitrag ist die Preprint-Version des Sammelwerksbeitrags, der 2012 im Sammelband "Wikis in Schule und Hochschule" erschien. Es wird ein Überblick gegeben über Einsatzszenarien von Wikis in Lern- und Lehrprozessen und deren Eignung für die kollaborative Wissensproduktion, während zugleich Einschränkungen, Bedingungen und Gestaltungsempfehlungen thematisiert werden. Zudem werden Erfahrungen mit verschiedenen Wiki-Anwendungen an der Universität Frankfurt dokumentiert, die vom begleitenden Einsatz im Seminar bis hin zur studentisch initiierten Bereitstellung studienbegleitender Materialien reichen. Die vorher ausgearbeiteten Aspekte werden nochmals anhand der Beispiele aufgegriffen und ihrer Praxisrelevanz verdeutlicht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Didaktik, Lehre, Hochschule, Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Soziale Software, E-Learning, Mediendidaktik, elearning, Wiki-Technologie, social software, Web2.0,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bremer, Claudia
Erstellt am 01.08.2012
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/49689206/‌studiumdigitale___Zentrale_eLearning_Einrichtung?legacy_request=1
Entnommen aus Preprint Version (Aug. 2012). Final erschienen in: M. Beißwenger; N. Anskeit; A. Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Werner Hülsbusch Verlag.
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 29.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: