DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kommunikation mit Kindern in den ersten Lebensjahren. Bedingungen für gute Beziehungen von Erzieherinnen und Kindern

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kommunikation-mit-ki ndern-in-den-ersten-lebensjahren/

Welche Bedürfnisse haben Kinder und Erzieherinnen, wenn sie miteinander interagieren? Meist geht es bei der Beobachtung und Reflexion von Kommunikation und Beziehungen allein um die Kinder. Ihre Bildungsprozesse stehen im Mittelpunkt frühkindlicher Pädagogik. Die Autorin hat sich in ihrer Pilotstudie "Beobachtung und Reflexion des Kommunikations- und Beziehungsalltag in einer Kita bei der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren" nun mit der Frage beschäftigt, wie es Erzieherinnen damit geht, wenn sie mit Kindern kommunizieren. Die GEW bietet die Studie zum kostenlosen Download an oder als Broschüre.

Schlagwörter: U3; Kleinkind; Kinderkrippe; Erzieherin; Kommunikation; Interaktion; Qualität; Umfrage; Beobachtung; Pilotstudie; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungErziehende in KindertagesbetreuungErzieherInnen
ElementarbildungFormen der KindertagesbetreuungKinderkrippe
Autor/Kontakt: Leitner, Barbara; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) [Hrsg.]
Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 15.10.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen