DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten. Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als gemeinsame Gestaltungsaufgabe

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://ifs-dortmund.de/index.php?id=1635

Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten ist ein Projekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Projektlaufzeit ist: 02/2011- 01/2015. Im Projekt sind acht ausgewählte Kommunen in NRW aufgefordert, den „Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule“ zu einem zentralen Handlungsfeld zu machen und dazu „Schulen im Team“-Netzwerke von abgebenden und aufnehmenden Schulen zu bilden und zu moderieren. Das Projekt wird vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) wissenschaftlich begleitet, wobei insbesondere die kooperative Gestaltung von Übergängen als gemeinsame Verantwortung verschiedener Bildungsakteure einer Kommune sowie die Erfassung der Veränderung im Übergangsverhalten und in den Übergangstrategien auf der Ebene der Schulnetzwerke und der Einzelschulen fokussiert wird.

Schlagwörter: Dortmund; Bildungsmonitoring; Forschungsprojekt; Transitionsforschung; Übergangsforschung; Schulentwicklungsforschung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungBildungssoziologie, Bildungsgeographie
Autor/Kontakt: jaervinen@ifs.uni-dortmund.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.ifs-dortmund.de/
Datensatz aktualisiert am: 11.11.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen