Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten. Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als gemeinsame Gestaltungsaufgabe

h t t p : / / w w w . s c h u l e n - i m - t e a m . d eExterner Link

Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten ist ein Projekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Projektlaufzeit ist: 02/2011- 01/2015. Im Projekt sind acht ausgewählte Kommunen in NRW aufgefordert, den „Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule“ zu einem zentralen Handlungsfeld zu machen und dazu „Schulen im Team“-Netzwerke von abgebenden und aufnehmenden Schulen zu bilden und zu moderieren. Das Projekt wird vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) wissenschaftlich begleitet, wobei insbesondere die kooperative Gestaltung von Übergängen als gemeinsame Verantwortung verschiedener Bildungsakteure einer Kommune sowie die Erfassung der Veränderung im Übergangsverhalten und in den Übergangstrategien auf der Ebene der Schulnetzwerke und der Einzelschulen fokussiert wird.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dortmund, Bildungsmonitoring, Forschungsprojekt, Transitionsforschung, Übergangsforschung, Schulentwicklungsforschung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit jaervinen@ifs.uni-dortmund.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 27.06.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: