Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten. Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als gemeinsame Gestaltungsaufgabe
h t t p : / / w w w . s c h u l e n - i m - t e a m . d e
Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten ist ein Projekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Projektlaufzeit ist: 02/2011- 01/2015. Im Projekt sind acht ausgewählte Kommunen in NRW aufgefordert, den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu einem zentralen Handlungsfeld zu machen und dazu Schulen im Team-Netzwerke von abgebenden und aufnehmenden Schulen zu bilden und zu moderieren. Das Projekt wird vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) wissenschaftlich begleitet, wobei insbesondere die kooperative Gestaltung von Übergängen als gemeinsame Verantwortung verschiedener Bildungsakteure einer Kommune sowie die Erfassung der Veränderung im Übergangsverhalten und in den Übergangstrategien auf der Ebene der Schulnetzwerke und der Einzelschulen fokussiert wird.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Dortmund, Bildungsmonitoring, Forschungsprojekt, Transitionsforschung, Übergangsforschung, Schulentwicklungsforschung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | jaervinen@ifs.uni-dortmund.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 27.06.2018 |