Lehrerprofessionalität: Einflussfaktoren und Wirkungen
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Baumert und Kunter (2006) haben ein Handlungskompetenzmodell für Lehrkräfte entwickelt. Zentrale Bereiche in diesem Modell sind das Professionswissen (allgemeines pädagogisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen), Werte und Überzeugungen (Wertbindungen, epistemologische Überzeugungen, subjektive Theorien über Lehren und Lernen, Zielsysteme für Curriculum und Unterricht), motivationale Einstellungen (Lehrerenthusiasmus) und selbstregulative Fähigkeiten (Kontrollüberzeugung und Selbstwirksamkeitserwartung, Engagement und Distanzierungsfähigkeit). In dem Modell wurde bisher insbesondere der Bereich des Professionswissens ausgearbeitet und empirisch überprüft. Die Zielsetzung des aktuellen Projekts besteht nun darin, Messinstrumente für das gesamte Modell zu entwickeln, um das Modell zu validieren. In einer Vorstudie wurden die Kompetenzbereiche von Studierenden ermittelt. Nun ist geplant, in einer Feldstudie das Modell an berufstätigen Lehrkräften zu überprüfen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lehrerbildung, Handlungskompetenz, Messinstrument, Habilitationsprojekt, Empirische Bildungsforschung, Lehrerprofessionalität, Lehrerkompetenz,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | f.perels@mx.uni-saarland.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de |
Zuletzt geändert am | 27.03.2013 |