DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Konzeption selbstregulationsförderlicher Unterrichtsmaterialien im Primarbereich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-saarland.de/fr/lehrstuhl/perels/forschung/abgeschlossen/m aterialien.html

Im Mittelpunkt des Projektes stehen Möglichkeiten zur Implementierung selbstregulativer Lernstrategien in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe. Dazu sollen selbstregulationsförderliche Unterrichtsmaterialien entwickelt und Grundschullehrkräften mit dazugehörigen Instruktionen dargereicht werden, so dass die Materialien im Rahmen des regulären Unterrichts eingesetzt werden können. Um die Effekte dieser Intervention zu erfassen und zu evaluieren, werden sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerebene Fragebögen zur Selbstregulation sowie ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung des Unterrichtsgeschehens eingesetzt. Die entwickelten Materialien werden den Lehrkräften nach Abschluss des Projektes in Form eines anwendungsnahen Praxishandbuchs zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter: Lernstrategien; Empirische Bildungsforschung; Unterrichtsmaterial; Primarbereich; Selbststeuerung;
Fach, Sachgebiet: SchuleGrundschule
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: f.perels@mx.uni-saarland.de; manuela.leidinger@mx.uni-saarland.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.uni-saarland.de/fr/lehrstuhl/pe rels/forschung.html
Datensatz aktualisiert am: 07.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen