DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

TRAIN-Studie

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenscha ftliche-fakultaet/faecher/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforsch ung/forschung/laufende-studien/train.html

Die Studie TRAIN untersucht Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. 1. Unter welchen schulischen, familiären und individuellen Voraussetzungen lernen Schülerinnen und Schüler? 2. Wie gehen unterschiedliche Schulformen mit den Stärken und Schwächen ihrer Schülerschaft um? 3. Wie gut sind die Absolventinnen und Absolventen am Ende ihrer Schulzeit für den Arbeitsmarkt gerüstet? 4. Wie kann man an Schulen, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten, erfolgreich unterrichten?

Schlagwörter: Sachsen; Baden-Württemberg; Lernbedingung; Vergleichsstudie; Hauptschule; Realschule; Mittelschule; Schülerleistung; Schulerfolg;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungBildungssoziologie, Bildungsgeographie
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: http://www.wiso.uni-tuebingen.de/faecher/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/kontakt.html
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.wiso.uni-tuebingen.de/faecher/h ector-institut-fuer-empirische-bildungsfor schung.html
Datensatz aktualisiert am: 14.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen