DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.propaeda.de/index.php/projekte/projekte-fp-1/details/1/13

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Wirksamkeit dreier Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrkräften vergleichend zu untersuchen, mit denen auf unterschiedliche Weise die Implementation eines Konzepts der Leseförderung unterstützt wird. Dabei sollen Effekte von Netzwerken unter Lehrkräften als Maßnahme zur nachhaltigen Veränderung von Unterricht geprüft werden. Folgende Ansätze sollen verglichen werden: a) ein materialgestütztes Konzept zur Förderung selbstregulierten Lesens (KG), b) ein Ansatz, bei dem zusätzlich zu diesem Material ein kollegiales Netzwerk zur gemeinsamen Reflexion des Leseunterrichts eingerichtet wird (EG1) und c) ein Konzept, bei dem ein kollegiales Netzwerk genutzt wird, um ergänzende Materialien zu dem vorliegenden Programm zu erarbeiten (EG2).

Schlagwörter: Professionalisierung; Lehrer; Leseförderung; Leseunterricht; Forschungsprojekt; Quantitative Forschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberufLehrerbildung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: elmar.souvignier@psy.uni-muenster.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.propaeda.de/
Datensatz aktualisiert am: 08.12.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen