DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

eChemBook: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen und interaktiven Schulbuches für den Chemieunterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.iwm-kmrc.de/www/de/projekte/projekt.html?dispname=eChemBook%3 A+Forschungsbasierte+Entwicklung+eines+digitalen+und+interaktiven+Schulb uches+f%C3%BCr+den+Chemieunterricht&name=ChemieEBook

Das Projekt verfolgt das Ziel, in enger Verzahnung zwischen Lehr-/ Lernpsychologie, Fachdidaktik und Praxis ein evidenzbasiertes Unterrichtskonzept für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht zu entwickeln und zu überprüfen, um letztlich die Nutzung und den Nutzen digitaler Medien in der pädagogischen Praxis zu optimieren. Im Sinne einer nutzeninspirierten Forschungsstrategie wird basierend auf den Ergebnissen einer Bedarfsanalyse, welche Erkenntnisse über die faktische Unterrichtssituation im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien und die diesbezüglichen Bedürfnisse der Lehrkräfte bereitstellt, ein lehr-/lernpsychologisch und fachdidaktisch fundiertes Unterrichtskonzept (E-Book-Prototyp sowie interaktive Whiteboard-Lernaufgaben) in Zusammenarbeit mit Medienentwicklern des Schroedel-Westermann-Verlags und Smart-Technologies entwickelt. Die Evaluation der Lernwirksamkeit des E-Book-Prototyps und der interaktiven Lernaufgaben geht mit empirischen Optimierungsstudien einher.

Schlagwörter: Schulbuch; Chemieunterricht; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Quantitative Forschung; Unterrichtsmedium; Digitale Medien; Empirische Bildungsforschung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: m.wollenschlaeger@iwm-kmrc.de
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 01.02.2013

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen