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Praxeologische Untersuchung des individualisierten Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus von Individualisierung und Kontrolle

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Link: http://www.zsb.uni-halle.de/forschung/projekte/individualisierung_und_ko ntrolle/

Die zentrale Forschungsfrage richtet sich auf die praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen Handlungsmuster und strukturelle Bestimmungen der Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine macht-theoretische Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Kontrollpraktiken im Sinne von Subjektivierungsweisen im individualisierten Unterricht fragt.

Schlagwörter: Grundschule; Offener Unterricht; Forschungsprojekt; Individualisierung; Ethnografie; Empirische Bildungsforschung; Grundschuldidaktik; Schülerhandeln; Lehrerhandeln;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: georg.breidenstein@paedagogik.uni-halle.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.zsb.uni-halle.de/forschung/
Datensatz aktualisiert am: 01.02.2013

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