Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Klassenmanagement als Kernbereich professioneller Expertise von Lehrkräften an Hauptschulen. Rekonstruktion von Wissen, Orientierungen und Können bei Experten und Novizen

h t t p s : / / w w w . e w i - p s y . f u - b e r l i n . d e / e i n r i c h t u n g e n / a r b e i t s b e r e i c h e / s c h u l e n t w i c k l u n g s f o r s c h u n g / f o r s c h u n g / a b g e l a u f e n e p r o j e k t e / K l a s s e n m a n a g e m e n t / i n d e x . h t m lExterner Link

Die qualitative Studie zielt auf eine Beschreibung und Typisierung der professionellen Expertise von Lehrkräften im Bereich Klassenmanagement. Angelehnt an das Expertenparadigma werden anhand von Interviews und Unterrichtsvideographierungen Wissen, Orientierungen und Können von Experten und Novizen an Berliner Hauptschulen untersucht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Professionalisierung, Klassenmanagement, Lehrerbildung, Forschungsprojekt, Qualitative Forschung, Sekundarbereich, Videografie, empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit felicitas.thiel@fu-berlin.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforschung/‌
Zuletzt geändert am 07.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: