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Anerkennungsverhältnisse in urbanen Grundschulen. Eine binational vergleichende ethnographische Untersuchung

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Link: https://www.ph-freiburg.de/en/ew/homepages/fritzsche/laufendes-projekt.h tml

Im Fokus der binational vergleichend angelegten ethnographischen Studie stand das Verhältnis zwischen GrundschullehrerInnen und ihren SchülerInnen. Dieses wurde in zwei, jeweils in England und Deutschland gelegenen urbanen Grundschulen als Anerkennungsverhältnis rekonstruiert und verglichen. Mittels teilnehmender Beobachtung, Videographie und Gruppendiskussionen wurden Interaktionen im Unterricht sowie Orientierungsmuster von LehrerInnen und SchülerInnen erhoben und mit der dokumentarischen Methode interpretiert.
Eine etwas detailliertere Beschreibung des Forschungsvorhabens inklusive weiterführender Literatur findet sich auf der Seite der PH Freiburg unter "abgeschlossene Projekte". Durchführung: Dr. Bettina Fritzsche
Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 1.7.2010 - 31.7.2014

Schlagwörter: Vergleichsstudie; Internationale Forschung; Lehrer-Schüler Beziehung; Forschungsmethodologie; Grundschule; Ethnografie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Deutschland; England;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitSchulbildungSchulwesen allgemein
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungBildungssoziologie, Bildungsgeographie
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Autor/Kontakt: nbecker@mailbox.tu-berlin.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 26.04.2016

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