DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/schulentwi cklungsforschung/forschung/abgelaufeneprojekte/kodek/index.html

Im Rahmen Interventionsstudie KODEK wird die Wirksamkeit einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements evaluiert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Mittels eines Wartegruppendesigns wird mit Hilfe von Expertenratings, sowie Lehrer- und Schülerfragebögen die Effektivität der Maßnahme überprüft.

Schlagwörter: Videostudie; Methodenmix; Unterrichtsforschung; Lehrerfortbildung; Evaluation; Klassenmanagement; Kompetenz; Lehrer;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberufLehrerbildung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: fthiel@zedat.fu-berlin.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtun gen/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforsc hung/forschung/abgelaufeneprojekte/index.h tml
Datensatz aktualisiert am: 03.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen