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Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning

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Link: http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Publikationen-Download/Doku41-Sp ielend-Lernen.pdf

Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale Spiele zu Lernzwecken einsetzen, werden abschließend Handlungsempfehlungen insbesondere für Pädagogen und Forscher gegeben. Die Untersuchung berührt verschiedene Bildungsbereiche. (2010)

Schlagwörter: Medieneinsatz; Hochschullehre; Mediendidaktik; Lernspiel; Schulunterricht; Weiterbildung; Bildungsforschung; Digitale Medien; Game based learning;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufspädagogik, DidaktikMediendidaktik, E-Learning
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinDidaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
Autor/Kontakt: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (Hrsg.); Breuer, Johannes
Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lfm-nrw.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2012

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